Was ist eigentlich Licht?

Vortrag

Was steckt hinter Licht, einem wahrhaft alltäglichen Phänomen? Für Physiker kann Licht manchmal ein Teilchen sein, manchmal aber auch eine Welle. Doch was wellt sich da eigentlich? Und was kann man mit Licht alles anfangen, außer einfach nur einen Raum zu erhellen? Antworten auf diese Fragen und darauf, ob man mit Licht vielleicht sogar das All hörbar machen kann, bietet dieser Vortrag.

Prof. Dr. Michèle Heurs

studierte Physik in Hannover. Nach der Promotion war sie als Research Fellow an der University of New South Wales in Australien tätig. Seit Juli 2010 ist sie Juniorprofessorin am Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität. Mit ihrer AG Quantum Control forscht sie in den Bereichen Nichtklassisches Licht und Moderne und kohärente Regelung.

Prof. Dr. Michèle Heurs Prof. Dr. Michèle Heurs Prof. Dr. Michèle Heurs

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover