• Zielgruppen
  • Suche
 

Rettung durch Humor

Seminar

Humor ist eine Fähigkeit, die den Menschen vor allen anderen uns bekannten Wesen auszeichnet und die er dringend braucht, um seine Freiheit nicht einzubüßen.

Angesichts von Situationen, die einen objektiv nahezu umbringen können, erlaubt die Kreativität des Humors, die Perspektive zu verändern und die Gewichte zu relativieren, so dass am Ende eine widrige Wirklichkeit lächelnd akzeptiert werden kann. Heilige (Filippo Neri), Dichter (Lawrence Sterne, Jean Paul) und Philosophen (Shaftesbury, Kierkegaard, Bergson) sollen uns helfen, das nachzuvollziehen.

Termin Di 08.09. und Mi 09.09.2015
Zeit 9:30 bis 13 Uhr
Ort Raum 225, Schloßwender Straße 1
Beitrag 32 €

 

Prof. Dr. Peter Nickl

Prof. Dr. Peter Nickl
studierte Philosophie in München und Pavia. Er lehrt an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsgebiete: Praktische Philosophie, Philosophische Anthropologie und Philosophie des Mittelalters. Peter Nickl ist Initiator des Festivals der Philosophie in Hannover.