„Alles ist leer; auch das, was ich Euch sage!“ - Einführung in das buddhistische Herz-Sutra

Vortrag mit Lektüre

Prajnaparamitahrdayasutra, das Herz-Sutra ist einer der kürzesten und prägnantesten Texte des Mahayana-Buddhismus. Um 400 nach Chr. wurde das Sutra zum ersten Mal von Kumarajina ins Chinesische übersetzt. Die Botschaft des Textes lautet: Alles ist leer, auch die Lehre Buddhas!
Wohl diese Radikalität verleitete Gottfried Wilhelm Leibniz in seiner Theodizee zu der Bemerkung, dass Buddha (bei Leibniz: Fo) alles auf das Nichts als das erste Prinzip aller Dinge zurückführe. Die Leerheit ist aber nicht das Nichts und vor allem nicht das Ende, sondern der Anfang zum wahren Selbst. Wissen ist das Wissen um die Leerheit.
Text in deutscher Übersetzung wird zur Verfügung gestellt.

Prof. Dr. Wenchao Li

studierte Germanistik, Philosophie, Linguistik und Politik in Xi’an, Peking, Heidelberg und Berlin. Er ist erster Inhaber der 2010 gegründeten Leibniz-Stiftungsprofessur. Außerdem leitet er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Edition der Politischen Schriften des globalen Denkers.

Prof. Dr. Wenchao Li Prof. Dr. Wenchao Li Prof. Dr. Wenchao Li
Vortrag zum Nachhören (111 min)
OPUS, 40 MB

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover