Impressionen über den Impressionismus

Vortrag

Schwerpunkt dieses Vortrags ist die Entstehung und Entwicklung der impressionistischen Malerei.

Was waren die Bedingungen des an Erfindungen und gesellschaftlichen Veränderungen reichen 19. Jahr­hunderts? Wie konnte eine solche Malerei im Angesicht des herrschenden akademisch-bürgerlichen Zeitgeistes entstehen?

Als Leitlinien des querschnittartigen Vorgehens sollen das Geschichtsinteresse, die technische Entwicklung, Materialforschung, Bewegungserweiterung, Bildauffassung sowie die Licht- und Farbgestaltung dienen. Wie die impressionistisch-pointilistische Malerei einen Weg in die Moderne gewiesen hat, soll am Ende ein­sichtig werden.

Prof. Klaus Kowalski

studierte Grafik und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart; dann Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Kiel. Er lehrte bis 1994 Bildende Kunst/­Visuelle Medien an der Leibniz Universität.

Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski

FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG?

SommerUni
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover