Die Perspektive im Wandel der Zeit

Vortrag

Mit der Erfindung der Perspektive im 15. Jahrhundert durch den florentinischen Bildhauer und Baumeister Filippo Brunelleschi greift eine neue Bildauffassung in Europa um sich. Doch warum war diese Entdeckung so wegweisend?

Perspektive ist die Sichtweise von einem bestimmten Standpunkt aus. Ihr Gebrauch beschränkt sich jedoch nicht nur auf die „richtige“ Darstellung, sondern verdeutlicht auch das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit.

Durch die Betrachtung von ausgewählten Beispielen aus den letzten sechs Jahrhunderten soll diese Entwicklung nachgezeichnet werden.

Prof. Klaus Kowalski

studierte Grafik und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart; dann Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Kiel. Er lehrte bis 1994 Bildende Kunst/­Visuelle Medien an der Leibniz Universität.

Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover