Der Islam als Bindeglied zwischen Antike und Abendland

Vortrag

Wer die Medienberichte über den Islam verfolgt, gewinnt leicht den Eindruck, als habe Europa mit dem Islam kulturgeschichtlich nichts zu tun, sondern es handele sich beim Islam um eine ganz andere Kultur. Ziel der Veranstaltung ist es, dieses Vorurteil anhand konkreter Beispiele zu widerlegen. So zeigt sich, dass zahlreiche griechische Texte antiker Autoren zu Mathematik, Naturwissenschaften, Medizin, Philosophie und Theologie zunächst ins Arabische und dann aus dem Arabischen ins Lateinische übersetzt worden sind. Erst dadurch wurden sie in Europa bekannt und prägten die europäische Kulturgeschichte nachhaltig.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes

studierte Religionswissenschaft, katholische Theologie und Orientalistik in Freiburg und Paris. Er leitete fast 40 Jahre das Institut für Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Seine Spezialgebiete sind neben Methodenfragen in der Religionswissenschaft vor allem aktuelle Probleme der islamischen Ethik.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes Prof. Dr. Dr. Peter Antes Prof. Dr. Dr. Peter Antes
Die Vorlesung zum Nachhören (175 min)
OPUS, 82 MB

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Adresse
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover