Rettung durch Humor

Seminar

Humor ist eine Fähigkeit, die den Menschen vor allen anderen uns bekannten Wesen auszeichnet und die er dringend braucht, um seine Freiheit nicht einzubüßen.

Angesichts von Situationen, die einen objektiv nahezu umbringen können, erlaubt die Kreativität des Humors, die Perspektive zu verändern und die Gewichte zu relativieren, so dass am Ende eine widrige Wirklichkeit lächelnd akzeptiert werden kann. Heilige (Filippo Neri), Dichter (Lawrence Sterne, Jean Paul) und Philosophen (Shaftesbury, Kierkegaard, Bergson) sollen uns helfen, das nachzuvollziehen.

Prof. Dr. Peter Nickl

studierte Philosophie in München und Pavia. Er lehrt an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsgebiete: Praktische Philosophie, Philosophische Anthropologie und Philosophie des Mittelalters. Peter Nickl ist Initiator des Festivals der Philosophie in Hannover.

Prof. Dr. Peter Nickl Prof. Dr. Peter Nickl Prof. Dr. Peter Nickl

Die im Seminar verwendeten Texte zum Herunterladen

Nickl: Rettung durch Humor
PDF, 94 KB

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover