Jimi Hendrix, Janis Joplin und die psychedelische Kultur

Seminar

Der Summer of Love des Jahres 1967 in San Francisco liegt nun ein halbes Jahrhundert zurück. Er strahlte auf die USA aus und war mit dem Ende des Sommers nicht beendet: Eine solche Erneuerung der Kultur wirkte lange nach. Die bedeutenden Musikerinnen und Musiker entwickelten sich im Lebensgefühl eines künstler­ischen und politischen Aufbruchs. In dieser Zeit war die Musikkultur eine bedeutende Säule, aber sie war auch eingebettet in eine umfassende Erneuerung.

Die Veranstaltung wird die USA der späten 1960er Jahre skizzieren und ihre Krisen und Probleme aufzeigen. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Ansätze aus San Francisco ihre Konturen, die einen Neuanfang begründeten.

Prof Dr. Lutz Hieber

studierte Soziologe und Politik­wissenschaft in Hannover. Seine Schwerpunkte sind Kunstsoziologie, Filmsoziologie und ästhetische Theorie. An der Leibniz Universität war er bis 2010 tätig. Seine letzte Ausstellung San Francisco 1967 als Sammler fand im Museum Folkwang in Essen statt.

Prof. Dr. Lutz Hieber Prof. Dr. Lutz Hieber Prof. Dr. Lutz Hieber

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover