Reformer oder Ketzer? Zum Umgang mit Abweichlern in den Religionen

Vortrag

In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation.
Wir gedenken dabei jener Männer, deren Kritik an der real existierenden Kirche von Erfolg gekrönt war. Solche Gestalten gibt es in allen großen Religionen, doch es gibt auch die anderen: die Gescheiterten, Ausgegrenzten und Verfolgten.

Die Veranstaltung wird an konkreten Beispielen zeigen, warum manche Neuerungsversuche erfolgreich waren und weshalb andere scheiterten. Dabei wird vor allem die Rolle der politischen Macht bei der Umsetzung von Reformen (oder deren Verhinderung) im Vordergrund stehen.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes

studierte Religionswissenschaft, katholische Theologie und Orientalistik in Freiburg und Paris. Er leitete fast 40 Jahre das Institut für Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Seine Spezialgebiete sind neben Methodenfragen in der Religionswissenschaft vor allem aktuelle Probleme der islamischen Ethik.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes Prof. Dr. Dr. Peter Antes Prof. Dr. Dr. Peter Antes
Die komplette Vorlesung zum Nachhören (175 min)
OPUS, 71 MB

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover