Elend und Glanz des Protestantischen Kirchenbaus

Vortrag

Der Vortrag richtet im Lutherjahr 2017 den Blick auf den Kirchenbau der Protestanten. Gab es eine eigenständige protestantische Kirchenarchitektur? Und worin unterscheidet sie sich vom katholischen Kirchenbau? Sind die Unterschiede immer noch aktuell?

Da Luther nur die neuen Vorstellungen des Glaubensvollzugs (Abendmahl, Predigt, Gesang) im Sinn hatte, blieb deren architektonische Ausgestaltung eine offene Frage. Den Ausformungen während der folgenden fünf Jahrhunderte nachzugehen, ist Ziel des Vortrags.

Prof. Klaus Kowalski

studierte Grafik und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart; dann Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Kiel. Er lehrte von 1978 bis 1994 Bildende Kunst/Visuelle Medien an der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski Prof. Klaus Kowalski

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover