Vicki Baum: Menschen im Hotel

Seminar

Vicki Baums Menschen im Hotel ist heute hauptsächlich bekannt durch den Oscar-prämierten Hollywood­film mit Greta Garbo. Doch die Wiederentdeckung der Romanvorlage von 1929 lohnt sich allemal: Der literarisch hochwertige Text machte seine Autorin weltberühmt und begründete ein neues Genre: die group novel. Mit Leichtigkeit, Humor und großer Anteilnahme erzählt Vicki Baum von den Gästen eines Berliner Grand Hotels und zeichnet damit das literarische Porträt einer Zeitenwende.

Die detaillierte Romananalyse wird ergänzt durch Filmausschnitte und Informationen zu Leben und Werk Vicki Baums (1888-1960). Die ausgebildete Harfenistin lebte in den Jahren 1919 bis 1924 mit ihrem Mann, dem Operndirektor Richard Lert, in Hannover und wurde hier zur Schriftstellerin 

... [im] guten frischen Wind, der (…) so aufpeitschend durch Kunst- und Theaterleben fuhr.

Die Kenntnis des Romantextes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Vicki Baum: Menschen im Hotel, Köln (KiWi), 2007.

Dr. Sabine Göttel

studierte Literaturwissenschaft in Saarbrücken und Köln. Sie ist tätig als Autorin, Regisseurin, Dramaturgin und Dozentin in Literaturvermittlung und kultureller Bildung. Zusammen mit Christina Rohwetter gründete sie 2009 die Akademie Literatur&Leben.

Dr. Sabine Göttel Dr. Sabine Göttel Dr. Sabine Göttel

Fragen zur Veranstaltung?

SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover
SommerUni
Address
Schloßwender Straße 7,
30159 Hannover